selbstgemacht: Zitronige Kürbissuppe mit Walnüssen

Dienstag, 22. September 2015

Huhu,

Ich habe am Wochenende wiedermal fleissig gekocht, mein Freund hat mich dabei kräftig unterstützt.

Der Herbst steht vor der Tür und meine Laune wird dadurch automatisch besser. Für mich gibt es nichts schöneres, als in dieser Jahreszeit einen Waldspaziergang zu machen und mich anschliessend mit einem guten Buch und einer Tasse Tee auf dem Sofa niederzulassen. Ein Bad ist aber auch nicht übel.

Herbst heisst gleichzeitig auch Kürbiszeit. Und damit euch die Rezepte dazu nicht ausgehen, liefere ich euch eins, welches euch sicher umhauen wird!

Die Kombo aus Kürbis, Karotten und feinem Zitronengras lässt mein Herz höher schlagen.



Zutaten

500g Kürbis [Butternut oder Hokaido]
2 Karotten
1 Paprika
1 kleines Stück Ingwer
1 Stange Zitronengras
1/2 Zitrone [der Saft davon]
800ml Gemüsebrühe
100ml Soyarahm [Kokosmilch oder Rahm]

Handvoll Walnüsse
Handvoll Koriander

Rezept

Kürbis, Karotten und Paprika in kleine Stücke schneiden und mit etwas Öl im Topf anschwitzen. In der Zwischenzeit den Ingwer schälen und ebenfalls zerkleinern. Die erste Schicht des Zitronengras wegnehmen, Zitronengras vierteln und mit dem Ingwer zum Gemüse geben. [Zitronengras wenn möglich in ein Teeei geben, damit es vor dem Pürieren wieder entfernt werden kann]

Gemüsebrühe dazugeben und das Ganze circa 15 Minuten köcheln lassen.

Zitronengras aus der Brühe entfernen und alle pürieren, bis eine dickflüssige Masse entsteht. Soyarahm und den Saft der Zitrone dazugeben und alles nochmals köcheln lassen. Wer mag, kann mit Soyasauce oder Salz abschmecken.

Für die Garnitur Walnüsse und Koriander kleinhacken und auf die Suppe geben.

1 Kommentar:

  1. Hallo Andrea,
    ich lieeeeeeeeeeeeeebe Kürbissuppe, was auch auf
    die Waldspaziergänge im Herbst zutrifft.^^
    Außer Bücher und unser Leseverhalten scheint uns
    noch mehr zu verbinden.
    Dein Rezept wird gleich mal notiert, da ich die Variante
    noch nicht ausprobiert habe. Ingwer, Karotte, Kokosmilch
    hatte ich bisher auch immer dabei, aber eher mit Pastinake
    und als Topping Garnelen.
    Sei mir ganz liebe gegrüßt,
    Hibi

    AntwortenLöschen

 
Design by Mira Dilemma.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...