selbstgemacht: vegane Peanutbutter / Oreo Brownies

Freitag, 3. Juli 2015

Ich liebe Brownies! aber mal ehrlich, wer liebt sie nicht, diese kleinen Kalorienbomben? Manchmal glaube ich sogar schon zugenommen zu haben, wenn ich sie nur anschaue.

Und trotzdem werde ich sie immer wieder machen. Ich habe im Internet nach vielen verschiedenen Rezepten gegooglet und wollte DAS perfekte Brownierezept finden, natürlich ganz vegan. Ja, ich bin auch eine dieser Veganerinnen. Aber keine Angst, hier werdet ihr nicht bekehrt ;-).

Das Rezept könnt ihr ganz gut auch mit normaler Milch und Butter machen, statt Sojamilch und pflanzlicher Margarine. Wers aber trotzdem so ausprobieren möchte, der wird es sicher nicht bereuen :-).

Das Rezept habe ich ursprünglich vom Foodblog The Veg[etari]an Diaries, habe es aber einwenig abgeändert. Übrigens ist der Blog für alle Vegetarier und Veganer empfehlenswert. Viele unglaublich tolle Rezepte. Wobei mein ultimativer "Ich empfehle dir aufjedenfall"-Veganblog immer noch Vegan Guerilla ist.



Vegane Peanutbutter Oreo Brownies




Zutaten

Brownies
80 g Margarine (oder eben Butter)
75 g Erdnussbutter
80 g Schokolade
150 g Rohrzucker
250 ml Sojamilch (oder eben Milch von der Kuh, oder was weiss ich...)
Eiersatzpulver für 2 Eier
180 g Mehl
30 g Kakaopulver
1 Pck. Vanillezucker
 
Schokoladenüberzug
140 g Schokolade
2 El Kokosöl (wer kein Kokosöl hat, entweder Kokosfett oder 2 El Sojamilch nehmen)
 
Erdnussbutterüberzug
75 g Erdnussbutter
40 g Puderzucker
3 El Sojamilch
 
Topping
handvoll Erdnüsse
1 Packung Oreos
 

Rezept

Für die Brownies
Ganz einfach: Alle trockenen Zutaten vermischen. Margerine, Erdnussbutter und Schokolade langsam schmelzen, Eiersatzpulver mit Wasser (gemäss Anweisung auf der Verpackung) verrühren und die Sojamilch dazugeben. Zum Schluss das Ganze zu einer Masse verrühren.

Die Brownies in eine gefettete(!) Form geben (ca. 20x20cm) und im vorgeheizen Backofen bei 180° 25 Minuten backen.

Für den Schokoladenüberzug
Schokolade mit Kokosöl (allenfalls Kokosfett oder Sojamilch) schmelzen lassen und über die Brownies geben.

Für den Erdnussbutterüberzug
Erdnussbutter mit dem Puderzucker und der Sojamilch vermischen, bis eine zähflüssige Masse entstanden ist. Ebenfalls auf den Brownies verteilen. Am besten gebt ihr überall auf die Brownies einen Löfel von der Masse und vermischt das Ganze dann mit dem Schokoladenüberzug. Geht einfacher so.

Zum Schluss kommen die Erdnüsse und Oreo-Kekse (von Hand zerstückelt) auf die Brownies.

Ich habe sie dann abkühlen lassen und über Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Gekühlt finde ich sie einfach klasse!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Mira Dilemma.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...