Buchrezension: City of Bones [Chroniken der Unterwelt] | Cassandra Clare

Mittwoch, 1. Juli 2015

http://www.arena-verlag.de/artikel/city-bones-978-3-401-06132-0

            
Preis: 17.99 € / CHF 24.90 
Alter ab: 12 Jahre
Seitenzahl: 504
Maße: 210.00 mm / 148.00 mm / 54.76 mm
Einbandart: gebunden
         Verlag:      






 
Vor circa 1.5 Jahren hat mich meine beste Freundin ins Kino verschleppt, um City of Bones zu schauen. Damals war ich überzeugt, dass der Film ein riesen Flopp wird. Aber auch ich kann mich täuschen, denn ich war nach dem Kinobesuch einfach nur begeistert. Ich kann mich gut daran erinnern, dass wir uns noch eine Woche später Mundie zugerufen haben.

Handlung


Gut aussehend, düster und sexy: Das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos - so fühlt sich Clary, als sie in Jace’ Welt hineingezogen wird. Doch Jace ist ein Dämonenjäger. Und als Clary mitten in New York City von den Kreaturen der Unterwelt angegriffen wird, muss sie schleunigst ein paar Antworten auf ihre Fragen finden. Denn sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!

Was ich dazu sage...


Ich halte nichts von re-reading und bin deshalb auch kein Fan von Büchern, welche ich bereits als Film gesehen habe. Die Spannung bleibt weg, ich kenne die ganze Geschichte bereits und kann mich gar nicht überraschen lassen.
Bei City of Bones war das aber ganz anders. Im Rahmen der "ich entscheide was du liest" - Challenge wurde das Buch für mich ausgewählt und ich habe mich daran gemacht, die Geschichte (hoffentlich) neu zu entdecken.

Was ist mir besonders aufgefallen? Die Geschichte im Buch wirkt viel detailierter als im Film. Ist ja klar, werdet ihr sagen. Aber so habe ich das noch nie erlebt. Vielleicht habe ich auch wieder die Hälfte des Filmes vergessen, aber ich habe mich gefühlt, als ob ich die Geschichte noch nicht wirklich kenne. Wie als ob ich eine Person auf der Strasse sehe, die mir zwar bekannt vorkommt aber ich nicht genau sagen kann, woher. Ich kannte zwar die Eckpfeiler der Geschichte, die Details waren mir jedoch fremd. Und so konnte ich vollkommen in die Story von Clary eintauchen und lies mich in die Welt der Schattenjäger und anderen magischen Wesen entführen.

Die Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Sie ist bodenständig, selbstbewusst und intelligent. Clary und ihr bester Freund Simon hängen viel zusammen ab führen ein stink normales Teenagerleben in New York.

Jace ist ein Schattenjäger und hat bereits viele Dämonen auf dem Gewissen. Im Verlauf der Geschichte stossen Jace's und Clary's Wege aufeinander. Anfänglich sind beide nicht begeistert, aber Clary und Jace fühlen sich voneinander angezogen.

Jace ging mir persönlich öfters auf die Nerven. Seine schlechten Charakterzüge werden zwar begründet und doch war ich manchmal richtig sauer auf ihn. Er wirkt oft überheblich, selbstverliebt und kann machnmal ernste Situationen nicht von Spass unterscheiden. Als Leser bekommt man zwar einen Einblick in sein Leben und sollte daher daraus schliessen können, wieso das so ist. Für mich war das aber nicht genung. Vielleicht ändert sich meine Meinung ja bei den nächsten Bändern.

Die ganze Geschichte ist leicht geschrieben und somit flüssig zu lesen. Es sind wenige Fremdwörter vorhanden und alles ist gut umschrieben. Somit ist es sicherlich auf für ungeübte oder jüngere Leser etwas.


Fazit


Mit viel Liebe und Fantasie hat die Autorin eine Geschichte erfunden, die ihren Fokus nicht nur auf übernatürlichen Wesen hat, sondern sich auch mit den Menschen befasst. Der Text ist zwar nicht anspruchsvoll, aber muss er ja auch nicht immer sein, oder? Daher von mir eine klare Leseempfehlung!
 

Vita

Cassandra Clare wurde in Teheran geboren und verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Frankreich, England und der Schweiz. Ihre Reihe Chroniken der Unterwelt sowie die neue Trilogie Chroniken der Schattenjäger wurden auf Anhieb zu einem internationalen Erfolg, ihre Bücher stehen weltweit auf den Bestsellerlisten. Cassandra Clare lebt mit ihrem Mann, ihren Katzen und einer Unmenge an Büchern in einem alten viktorianischen Haus in Massachusetts.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Mira Dilemma.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...