Buchrezension: The Wise Man's Fear [Kingkiller Chronicle] | Patrick Rothfuss

Dienstag, 16. Juni 2015

Nach dem ersten Buch The Name of the Wind musste ich mir den zweiten Band sofort zulegen. Da ich bereits den ersten Teil auf Englisch gelesen hatte, blieb ich der Fremdsprache treu.
Vorab möchte ich gerne sagen, dass ich für das Buch fast zwei Monate gebraucht habe. Wieso? Nicht, weil es nicht gut war (ganz im Gegenteil!), sondern weil Patrick Rothfuss eine sehr anspruchsvolle Sprache verwendet. Jemand, der Englisch als Muttersprache hat, hat es hier wahrscheinlich leichter, aber selbst wenn, man trifft auf manch ein Wort oder gar einen Satz, welches/r kompliziert und schwer zu übersetzen ist. Die ersten 100 Seiten waren für mich eine Tortur und ich habe mich durchgekämpft, einfach nur weil ich wusste, dass es sich lohnen würde. Und glaubt mir: Auf den restlichen ca. 1'200 Seiten hat mich das Buch nicht ein einziges Mal enttäuscht.

Ich kann definitiv und mit voller Überzeugung sagen: Die Fantasy-Reihe um Kvothe ist mein persönliches Lesehighlight!

Handlung


The Wise Man's Fear Kvothe searches for answers, attempting to uncover the truth about the mysterious Amyr, the Chandrian, and the death of his parents. Along the way, Kvothe is put on trial by the legendary Adem mercenaries, forced to reclaim the honor of his family, and travels into the Fae realm.
 

Was ich dazu sage...


Ich versuche, meine Gefühle für diese wunderschön erzählte Geschichte irgendwie in Worte zu fassen und hoffe, ich werde ihr gerecht. Kvothe studiert an der Universität und möchte nicht ein, sondern der beste Arkanist werden. Dabei werden ihm scheinbar immer wieder Steine in den Weg gelegt, mehr als sonst jemandem. Trotz vieler Feinde hat Kvothe auch einige Freunde, welche ihm treu zur Seite stehen und ihre Loyalität immer wieder zeigen.

Als Kvothe sich wieder in Schwierigkeiten gebracht hat, gibt es keinen weiteren Ausweg, als eine Auszeit von der Universität zu nehmen. Anfangs bleibt er auf dem Gelände und es wird schwierig, Abstand von seinen Problemen zu gewinnen. Als im durch Therpe ein Angebot gemacht wird, sieht er sich gezwungen, dieses anzunehmen.

Lange Zeit an der Universität, beginnt nun für Kvothe ein Abenteuer ausserhalb - in einer ihm völlig fremden Welt. Er trauert, er lacht, er liebt, er... er wird erwachsen - und wir sind dabei!

Mit Kvothe durch seine Geschichte zu wandern ist unbeschreiblich. Das Buch hat mich inspiriert und teilweise nicht losgelassen. Ich habe mich sooft gefragt, wie Patrick Rothfuss eine SO gut überlegte und doch komplizierte Geschichte niederschreiben konnte?

Jede Person, die in diesem Buch auch nur ansatzweise angeschnitten wird, hat so viel Tiefgang. Durch die vielen kleinen Details war es nicht schwer, sich die Figuren bildlich vorzustellen.

Als letztes muss ich den Schreibstil von Patrick Rothfuss loben. Wow, teilweise... einfach unschlagbar. Ganze Kapitel liesen sich lesen wie Gedichte, die Dialoge waren wunderbar aufeinander abgestimmt, niemals langweilig. Und für alle die Rätsel mögen, hat Patrick Rothfuss während der ganzen Geschichte immer wieder kleine Hinweise versteckt, welche sich nach und nach lösen oder noch immer offen sind, bis Band III endlich auf dem Markt erscheint.

Fazit


Wer dieses Buch nicht liest, ist selbst Schuld! Ich habe schon viele Bücher gelesen und mich an manch einem Buch unglaublich erfreut, aber nichts war bisher vergleichbar.

So, ich gehe mal wieder von Kvothe träumen...
 

Vita

 
Patrick Rothfuss, 1973 in Madison (Wisconsin) geboren, wird im Anschluss an sein Langzeitstudium Professor für Englisch an der University of Wisconsin. Nach der Geburt seines ersten Kindes beendet er seinen Lehrauftrag, um sich ganz seiner Familie und dem Schreiben zu widmen. Für seinen ersten Roman „Der Name des Windes“ wird Patrick Rothfuss sowohl mit dem Quill Award als auch dem Publishers Weekly Award für das beste Fantasy-Buch prämiert. 2009 erhält er außerdem den Deutschen Phantastik Preis für den besten internationalen Roman. Im März 2011 stürmt der erste Band von „Die Furcht der Weisen“ auf Platz eins der Bestsellerliste der New York Times. Die Hörbücher von Patrick Rothfuss sind von Stefan Kaminski gelesen und im Hörverlag erschienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Mira Dilemma.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...